Das Thema Suchmaschinenoptimierung hat in letzter Zeit sehr an Komplexität zugenommen und ist aus dem Bereich Webdesign nicht mehr wegzudenken. Das anglikanische Zauberwort hierzu lautet SEO (Search Engine Optimization). Der Erfolg einer Website hängt ganz wesentlich auch davon ab, wie gut eine Website bzw. einzelne Seiten einer Domain in den Top-Suchmaschinen plaziert sind. Wenn man dieses Ranking nicht dem Zufall überlassen, sollte man sich dem Thema SEO zuwenden.

SEODerzeit dreht sich dieses Thema fast ausschließlich um GOOGLE als Top-Suchmaschien, die ca. 90% aller Websuchen abdeckt. Wir optimieren ihre Site, sofern wir diese für Sie erstellen, schon vor der Publizierung und Anmeldung bei Suchmaschinen; aber auch um bereits bestehende Sites kümmern wir uns. Mit der suchmaschinengerechten (Erst-)Programmierung ist es nämlich in der Regel nicht getan. Zunächst unterscheidet man zwischen den Maßnahmen der OnPage- und denen der OffPage-Optimierung. Während die OnPage-Optimierung sich mit den SEO-Kriterien der Site selbst beschäftigt, zielt die OffPage-Optimierung auf alle fremden Faktoren des Rankings ab. Letztere stellt dabei die schwierigere Aufgabe dar.

Wir erläutern Ihnen diese Bedingungen und zeigen die realistischen Chancen einer erfolgreichen Suchmaschinenindexierung auf.

Suchmaschinenoptimierung ist jedoch keine einmalige Angelegenheit. Das Ranking einer Website in der Ausgabe von GOOGLE-Suchergebnissen ist aus vielerlei Gründen ständigen Schwankungen unterworfen. Die Einflüsse sind vielschichtig und für den Kunden wenig transparent. Vor allem erfordert SEO Geduld und langen Atem. Auswirkungen einzelner Optimierungsschritte sind oft erst nach einigen Wochen messbar. Deshalb begleiten wir die Optimierungsschritte immer mit Ergebniskontrollen. Wir überwachen und dokumentieren das Ranking ihrer Website mittels spezieller Softwaretools, werten Besucherstatistiken aus und entwickeln daraus eine SEO-Strategie für ihre Site.

Wir versprechen keine Top10-Platzierung wider besseren Wissens, sehr wohl aber positive Resultate. Bei seriöser Betrachtung der vielen Einflußfaktoren und den ständigen Neuerungen in den technischen Indexierungsferfahren der Suchmaschinenbetreiber kann das dauerhafte Erreichen bestimmter Rankingpositionen einfach nicht garantiert werde. Je nach Branche und Zahl der Mitbewerber kann der zu betreibende Arbeitsaufwand sehr stark variieren. Und die Konkurenz schläft nicht - die Branchenmitbewerber optimieren ihrerseits und fordern permanentes Nacharbeiten.

Als Ergänzung zu SEO-Maßnahmen kommen - gerade für neu erscheinende Websites- auch GOOGLE-Adwords-Kampagnen in Frage, ein interessantes aber kostenpflichtiges Instrument zum Bewerben ihrer Website. Es handelt sich dabei nicht um eine Optimierung im eigentlichen Sinne, eher um eine Zusatzmaßnahme. Dabei werden Werbeanzeigen über die Schlüsselbegriffe (keywords) einer Website  in den GOOGLE-Trefferseiten ausgelöst. Entgegen anderen Werbemitteln zahlen Sie joch nur für erfolgreiche Klicks, d. h. wenn ein Google-Suchender tatsächlich auf ihrer Website gelandet ist. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die relevanten keywords, die richtigen Anzeigentexte und erstellen und administrieren auf Wunsch ihre Adwords-Kampagnen. Nähere Informationen zu GOOGLE-Adwords finden Sie hier.

Suchmaschinenoptimierung ist also ein schwieriges Themenfeld, das wir Ihnen im Gespräch gerne näher bringen. Vereinbaren Sie eine Erstberatung mit uns. Wir erstellen für Sie eine SEO-Analyse ihrer Website und sprechen das Potential mit Ihnen durch.

 
Unser Angebot für eine SEO-Erstberatung inkl. Quick-Analyse: 129,00 € (+ Aufwendungen f. Anfahrt) ( inkl. 19 % MWSt)  
 
 
 
Weitere Informationen zum Thema Webdesign: Externe Links zum Thema